Elena Thalmann ist Europameisterin im Thaiboxen

An der Europameisterschaft des Verbands WMO* in Sevilla Spanien erkämpfte sich die junge Frau aus Fahrni ihren ersten Titel im Thaiboxen. Eigentlich sind es gleich zwei Titel oder Medaillen, in der Klasse bis 60 kg und bis 63.5 kg. Dank Durchhaltevermögen, guter Vorbereitung und mentaler Stärke konnte Thalmann gleich in zwei Kategorien zuoberst auf das Treppechen steigen.
*World Muay Thai Organization

Das Turnier beginnt nicht nach Wunsch

Zu Beginn standen die Zeichen nicht unbedingt auf Erfolg. Nach einer langen Reise und zu viel Gewicht, schaffte es Elena nach 2-stündiger Schwitzkur gerade noch rechtzeitig ihre Gewichtsklasse bis 60 kg zu erreichen, die Waage zeigte 59.7 kg an. Danach folgte die Absage der starken spanischen Gegnerin Sara Ortiz. Sie blieb in der Arztkontrolle hängen, wegen einer Schienbeinverletzung. Blieb die Französin Sarah Yacoubene. Elena musste lange auf den Kampf warten. Zwischenzeitlich gab der Ring unter dem Gewicht der Schwergewichte nach, welche vor Elena im Ring standen. Der Kampf dieser Giganten musste abgebrochen und der Ring wieder kampftauglich gemacht werden. Unterdessen hatte sich Elena in der Garderobe mit Trainer Eakubon für den Kampf bereit gemacht. Elenas Aufwärmprogramm beeindruckte den französischen Trainer derart, dass er seine Kämpferin nicht antreten liess! So kam Elena zum ersten Titel. Dass war eine herbe Enttäuschung, dafür waren wir nicht extra nach Sevilla gekommen! Aber manchmal muss man zur richtigen Zeit und am richtigen Ort bereit sein.

Am folgenden Tag lief dann alles glatt. Elena brachte das Gewicht problemlos in der höheren Kategorie bis 63.5 kg und die Gegnerin Kamelia Khider aus Frankreich war ebenfalls bereit. Khider durfte sich bereits die Weltmeister Medaille umhängen im Verband WMO im Jahr 2018.
In der ersten Runde bekundete Elena Mühe mit der grossen Französin. Sie war stark im Clinch und schaffte es die Schweizerin immer wieder zu Boden zu werfen. In der zweiten Runde kam Elena dann besser zurecht und konnte sich die Französin besser kontrollieren und starke Treffer setzen. In der dritten Runde startete dann der Thalmann Express wie gewohnt und Elena dominierte die Gegnerin fast nach Belieben. Somit kam auch der zweite Titel in Schweizer Frauenhände. Wir sind stolz auf die gezeigte Leistung und den Erfolg von Elena. Herzliche Gratulation.

Der Erfolg hat sich abgezeichnet

Elena hat sich beide Titel redlich verdient. Sie gewann in den vergangenen Jahren fast alle Kämpfe und schlug dabei auch namhafte Gegnerinnen wie Nora Misteli – Schweizermeisterin im Kickboxen und auch Shana Hegglin – mehrfache Schweizer- und Europa Meisterin und auch Weltmeisterin. Sie schlug Luisa Vogel aus Luzern, Zoe Neuenschwander aus Lausanne, ebenfalls Schweizermeisterin und viele andere. Elena hat immer wieder abgeliefert und konnte nach 12 Kämpfen erstmals einen Titel mit nach Hause nehmen.

Danke an das Team

Erfolg hängt nicht nur von der sportlichen und mentalen Leistung ab. Es braucht ein starkes Team, ein guter Trainer und ein tolles Umfeld. Danke an alle mitgereisten Fans, für die schönen Fotos und natürlich Trainer Eakubon. In der 4-wöchigen Vorbereitung hat er intensiv mit Elena gearbeitet und ihr viele neue Wettkampftechniken beigebracht. Das starke Wettkampf Team stand immer bereit, um mit Elena zu trainieren. Besondere Unterstützung erhält Elena auch von Mama Sandra und Schwester Flurina. Danke an euch alle! Der Erfolg gehört auch ein bisschen euch :).

Artikel von Martina