Die eigenen Grenzen verschieben trotz Asthma

Das Portrait von Kim Schlepper

Tennis, Handball, Volleyball, Fussball, alles habe ich ausprobiert, alles aufgegeben. Die meisten davon aus Desinteresse der Sportart gegenüber und das Fussballspielen, welches mir damals am besten gefiel, musste ich nach 6 Jahren wegen dem Asthma abbrechen. Diese chronische Erkrankung der Atemwege ist leider nicht heilbar und kann nur durch Notinhalation und Training kontrolliert werden.

Dennoch suchte ich nach einer Sportart, in der ich ein Ganzkörper Training habe und die Konditionen und Wiederholungen selber entscheiden kann. Asthma hielt mich zum Glück nie vom Sport fern, sonst könnte ich ja höchstens „nur“ schwimmen gehen. 

Vom Boxen war ich nie besonders Fan. Die Schläge und der Anblick eines kraftlosen Menschen am Ende eines Kampfes hielt ich für nicht besonders interessant. Auch steckte eine Prise Furcht hinter dem Ganzen. Nichts desto trotz wollte ich herausfinden, warum ich diese Einstellung dieser Kampfkunst gegenüber habe. So stellte ich mich im Winter 2017 meiner dezenter Angst und besuchte ein Schnuppertraining in der Einsteiger- und in der Fortgeschrittenenklasse.

Nach diesen beiden Trainings war ich körperlich total ausgelaugt. Aber ich war nie so glücklich und fühlte mich seit langem wieder gut nach dem Sport. Auch kam mir der familiäre und freundliche Umgang des Black Dragon Teams sehr entgegen und ich fühlte mich von der ersten Sekunde an willkommen.

So trainiere ich nun seit gut 2.5 Jahren regelmässig in der Einsteiger oder Fortgeschrittenenklasse. Mein Traum wäre es einmal einen Kampf zu machen, ob dieser wohl in Erfüllung gehen wird? Mal sehen, Asthma hin oder her 🙂

Thaiboxen hat mich inspiriert und gelernt an meine Grenzen zu gehen. Egal ob diese Höher oder Tiefer sind als diejenigen meiner Gruppe. Denn, Respekt wird hier gross geschrieben. 

Wichtig ist: Schwitzen und Spass dabei haben! 

Ich bin froh und stolz darauf ein Mitglied des Black Dragon Gym zu sein! Dank der Unterstützung, Motivation und des guten Trainings konnte ich sogar den ersten Khan mit Erfolg erreichen. 

Khop Khun Kha Kru Eakubon und Martina.

#OneTeamOneSpirit